Am 6. November fand die Technische Tagung des SBRV statt. Die Tagung verschafft dem Präsidium ein Stimmungsbild der Vereine, das dann im Präsidium bei weiteren Entscheidungen berücksichtigt wird. Zunächst begrüßte Präsident Ralf Schick Ehrenpräsident Martin Knosp, die Ehrenmitglieder Klaus Blank und Karlheinz Schultes sowie alle Vereinsvertreter und er bedankte sich beim ASV Vörstetten für die Ausrichtung des Abends.

In einem Rückblick auf die vergangenen Monate berichtete Ralf von den erfolgreichen Meisterschaften. Erneut ist der SBRV in der Auswertung aller Meisterschaften der beste Landesverband Deutschlands. Ein besonderes Dankeschön gilt nicht nur den Ringerinnen und Ringern, sondern auch allen Vereinen, so Ralf. Weiterhin berichtete er rückblickend von den Kampfrichterlehrgängen, dem SBRV-Präsidiumsausflug, von der Länderchefrunde in Dinkelsbühl, von den olympischen Spielen in Paris sowie vom Empfang für die fünftplatzierte Annika Wendle in Altenheim, der Sportlerehrung in Freiburg und den regelmäßig Online stattfindenden Sitzungen des geschäftsführenden Präsidiums.

Matthias Brenn fasste den bisherigen Rundenverlauf zusammen und lobte in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit den Vereinen und den Kampfrichtern. In einer Meinungsumfrage unter den Anwesenden war die Mehrheit dafür, auch 2025 wieder ein Wochenende (01./02. November) mit zwei Kämpfen durchzuführen, anstatt die Saison früher zu beginnen. Matthias bat alle Vereine, Emails die vom Verband an die vorhandenen Vereinsadressen geschickt werden, auch an die entsprechenden Verantwortlichen weiterzuleiten (z. B. an die Trainer). Besonders freut sich das Präsidium, dass aktuell 1046 Lizenzen ausgestellt wurden für die laufende Saison, so viele wie seit Jahren nicht. Das ist ein positives Zeichen für das Ringen in Südbaden.

Im nächsten Tagungsordnungspunkt wurde über verschiedene Anträge aus den Vereinen diskutiert und das Meinungsbild der Vereine eingeholt. Klaus Armbruster und Alexander Badewitz stellten in einer sehr gelungenen Präsentation die digitalen Neuentwicklungen rund um die Ligadatenbank sowie digitale Starterlaubnisanträge vor. Auf der neuen Seite findet man bereits jetzt schon viel Neues ligen.ringerdb.de : LINK

Die Vereine wurden gebeten, dort auch gerne unter der Rubrik FEEDBACK entsprechendes zu schreiben. Besonders beeindruckend war der digitale Startausweis, der künftig nicht nur der Geschäftsstelle, sondern auch den Vereinen Anträge erleichtern wird.

Klaus Riesterer berichte über Neues rund um das Schulturnier, und Torsten Baumgartner fasste die Aktivitäten der Kampfrichter zusammen. Er appellierte an die Vereine, neue Kampfrichter zu finden. Ganz besonders gratulierte er seinem Stellvertreter Gideon Bibbo zur internationalen Lizenz.

Ralf Wendle machte Werbung für das jährliche Jugendpokalturnier, bei dem Vereine, wenn sie nicht ausreichend Jugendliche zur Verfügung haben, auch Wettkampfgemeinschaften bilden können.

Mario Sachs wies auf die zweitätige Trainerfortbildung „Zeitgemäßes Kinder- und Jugendtraining“ hin, zu dem nicht nur Trainer, sondern auch Eltern sehr herzlich eingeladen sind. Mit einem tollen Programm und großartigen Referenten sicherlich eine tolle Maßnahme, um viel Neues zu lernen. Die Details sowie den Link zur Anmeldung findet man auf der Homepage des SBRV unter der Rubrik Trainerweiterbildung: LINK 

Pressereferentin Dorothea Oldak bittet alle Vereine, sich an der Wahl des DRB zur Ringerin / zum Ringer des Jahres 2024 bis spätestens 15. November zu beteiligen. Erstmalig stehen mit Darius Kiefer, Annika Wendle, Elena Brugger, Leonie Steigert und Ayla Sahin gleich fünf erfolgreiche Ringerinnen und Ringer aus Südbaden zur Wahl: LINK

Außerdem, so Doro, steigen die deutschlandweiten Zugriffszahlen auf die SBRV Facebook- und Instagram-Seite stark an. Alleine die Werbung für das Jugendpokalturnier in Mühlenbach am kommenden Wochenende wurde innerhalb eines Tages 4.000 mal angeklickt. Verknüpfen Vereine ihre Posts auf Instagram mit dem SBRV, werden diese dort geteilt und tragen so zu noch mehr Aufmerksamkeit in den sozialen Medien bei.

Ralf Schick bedankte sich bei allen Vereinsvertretern und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

 

Techn.jpeg

Donnerstag, November 21, 2024

Aktuell sind 54 Gäste und keine Mitglieder online